Service
Ablauf einer Reparatur
Am Anfang steht immer eine gemeinsame Durchsicht ihres Fahrrades/E-Bikes. Hier besprechen wir die Wartungs- und wenn notwendig die Reparaturumfänge und legen dann den Umfang der Arbeiten fest.
Sie erhalten per Email einen Kostenvoranschlag der vereinbarten Umfänge und bestätigen diesen kurz.
Hier starten die Arbeiten. Je nach Umfang und Verfügbarkeit der Ersatzteile direkt vor Ort. Sie sind eingeladen den Arbeiten an ihrem Fahrrad zuzuschauen und können es im Anschluß direkt mitnehmen. Alternativ nehmen sie es zu einem vereinbarten Zeitpunkt etwas später wieder in Empfang. Sollten spezielle Ersatzteile bestellt werden müssen, vereinbaren wir den voraussichtlichen Zeitpunkt und Ort der Reparatur.
Werden im Laufe der Arbeiten weitere Defekte entdeckt oder umfangreiche Reparaturen notwendig, so setze ich mich mit ihnen umgehend in Verbindung um diese abzuklären. Kommt es bei der Verfügbarkeit der bestellten Ersatzteilen zu Verzögerungen klären wir das weitere Vorgehen mit ihnen über den vereinbarten Kommunikationsweg ab.
Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt eine Probefahrt und sie erhalten ihr Fahrrad. Falls sie daran interessiert sind, gebe ich ihnen gerne ein paar Hintergrundinformationen und erklären ihnen auch Wartungsmaßnahmen die sie selbst durchführen können, um frühzeitigen Verschleiß und Folgeschäden zu vermeiden.
Mit der Übergabe erfolgt dann auch die Bezahlung vor Ort, bevorzugt bargeldlos per Karte oder mobil mit Giro-/Apple-/Google-Pay, PayPal.
Der Zustand des Fahrrads wird bei der Übergabe und vor der Rückgabe per Foto dokumentiert. So können bei Bedarf weitere Arbeiten einfacher abgeklärt und Missverständnisse vermieden werden. Falls sie sich entscheiden Wartungen turnusmäßig durchzuführen ist die Servicehistorie des Fahrrades hilfreich.
An einem gepflegten und gereinigten Fahrrad läßt es sich schneller, präziser und angenehmer arbeiten. Daher die Bitte das Fahrrad, wenn nötig, vorab zu Hause zu reinigen.
Servicetypen
Walk-In-Service
Mai bis Oktober (siehe Termine und Orte auf meiner Webseite)
- Sie kommen spontan mit Ihrem Rad zu mir und wir schauen was gemacht werden sollte.
- Sie haben einen Termin gebucht und wir haben uns vorher zu den Arbeiten an ihrem Rad bereits ausgetauscht.
- Je nach Dauer bleiben sie vor Ort, schauen gerne zu oder holen ihr Rad zu einem vereinbarten Zeitpunkt später wieder ab.
- Eine Sicherheitsdurchsicht ist bei dem Walk-In-Service immer inklusive.
- Wetterabhängig (bei trockenem Wetter oder besser)
Vor-Ort-Service
- Dieses Angebot ist für Hausgemeinschaften, Unternehmen, Vereine, Schulen, Kindertagesstätten und nach Absprache auch für Einzelpersonen.
- Wir vereinbaren Zeit, Ort und den gewünschten Serviceumfang. Details klären wir per Email, Bildern und bei Bedarf in einem Telefonat ab.
- Sie erhalten einen Kostenvoranschlag auf dessen Basis wir die Arbeiten durchführen
- Auch hier erfolgt immer eine kostenlose Sicherheitsdurchsicht vor dem Begin der Arbeiten.
Workshop
- Sie möchten lernen an Ihrem eigenen Fahrrad Reparaturen selbst durchzuführen. Sie arbeiten mit Schülern und möchten Projekttage organisieren oder einen Team-Event mit kleineren Gruppen.
- Wir vereinbaren Zeit und Ort.
- Absprachen zu Inhalten, Dauer, Räumlichkeiten vor Ort erfolgen individuell.
- Sie erhalten einen Kostenvoranschlag, auf dessen Basis wir den Workshop vorbereiten und durchführen.
Pakete
Sicherheitsdurchsicht
Immer Inklusive
- Funktions- und Sichtprüfung aller sicherheitsrelevanten Bauteile und Funktionen
- Dazu gehören:
- Sicherheitsverschraubungen (Lenker, Sattel, Achsen, Bremsen)
- Bremsfunktion inkl. Belagstärke
- Kettenverschleiß
- Schaltfunktion
- Reifen (Beschädigungen, Luftdruck)
- Lagerspiele (Tret-, Rad-, Lenkkopflager)
- Hinweis: Eine Sicherheitsdurchsicht sollte immer im Vorfeld einer seriösen Wartung und/oder Reparatur durchgeführt werden
Servicepaket Wartung
50 EURO
- Sicherheitsdurchsicht
- Reinigen und Schmieren der Kette mit hochwertigem Schmierstoff
- Bremsen ausrichten & einstellen
- Einstellen der Lagerspiele
- Einstellen der Schaltung
- Anziehen aller Schrauben auf das entsprechende Drehmoment, ggf. Austausch defekter Schrauben
- Schmierstoffe und Kleinteile sind inklusive
Servicepaket Reparatur
Nach Absprache
- Sicherheitsdurchsicht
- Servicepaket Wartung (auf Wunsch)
- Vereinbarung der notwendigen & gewünschten Reparaturen
Specials: Kettenwechsel
10 EURO + Materialkosten
- Ergibt die Kettenprüfung, dass die Kette gelängt und somit „ausgeleiert“ ist, sollte diese unbedingt erneuert werden um Folgeschäden an weiteren Bauteilen zu vermeiden
Hinweis:
Reparaturen erfolgen nach Absprache, wenn der komplette Umfang abgeschätzt werden kann. Oft ist eine Kombination von Komponenten betroffen, die dann in einem Zug mit erneuert werden sollten (z.B. bei einer sehr ausgeleierten Kette sind oft Ritzel verschlissen, bei abgefahrenen Bremsbelägen die Bremsscheibe oder Felge).
Reparaturübersicht
Es folgen Beispiele für geläufige Reparaturen! Weitere Umfänge gerne nach Anfrage & Absprache.
- Kette, Ritzel, Zahnkranz tauschen
- Tretkurbel, Pedale tauschen, Einstellungen, etc.)
- Tretlager tauschen/schmieren
- Belagswechsel (Hydraulik-/Felgenbremse)
- Bremsscheibe richten/austauschen
- Bremse entlüften/Bremsflüssigkeit wechseln
- Bremszug/-hülle erneuern/einziehen
- Felge: Speiche einziehen/zentrieren, Felgenband erneuern
- Reifen: Mantel/Schlauch/Ventil wechseln
- Kugellager schmieren/einstellen/austauschen
- Schaltung einstellen (vorne/hinten)
- Schaltungszug/-hülle erneuern/einziehen
- Schaltwerk austauschen
- Schaltauge richten
- Ein-/Anbau neuer Teile: Lenker/Vorbauten, Bremsgriffe, Schaltungshebel, Sättel, gefederte/versenkbare Sattelstützen, Gepäckträger, Parkstützen, Schlösser, Schutzbleche, Körbe, Taschen, Klingel, Adapter für Anhänger, etc.
- Ausschlagen/Einpressen von Lagern (Tret-, Rad-, Gelenklager)
- Reparatur/Installation von Beleuchtungskomponenten und Kabeln
- Mechanische Arbeiten
- Softwareupdates (Herstellerabhängig)
- Prüfung/Diagnose der Systemkomponenten
- Austausch defekter Antriebs- und Systemkomponenten
Wichtige Hinweise
Für einige der Reparaturen sind detailliertere Informationen zum Fahrradtyp, zu Baugruppen, Anzahl von Gängen, Durchmessern von Lagern, Lenkern, Sattelstützen, etc. notwendig. Das lässt sich im Vorfeld meist mit Photos und einem Telefonat sicher abklären. Bei Fragen gerne über das Kontaktformular oder per Email direkt melden.
Die Pakete gelten für gepflegte Fahrräder mit Standardkomponenten bekannter Hersteller (Shimano, SRAM, Suntour etc.).
Die Wartung und Reparatur von E-Bikes mit Standardkomponenten bekannter Hersteller wird ebenfalls gerne durchgeführt.
Sie entscheiden, ob sie die alten, ausgetauschten Teile mitnehmen möchten; ansonsten werden diese ordnungsgemäß entsorgt.
Alle Reparaturen werden nach vorliegendem Angebot und nach Absprache durchgeführt. Weitere und auch individuelle Reparaturen und Einbauten gerne nach vorheriger Anfrage.
Bei sehr besonderen Reparaturen, für die Spezialwerkzeuge notwendig sind stelle ich gerne einen Kontakt zu einem kooperierenden Radladen her.
Die Reparatur von Exoten, Selbstbauten, Billigrädern, etc. ist nicht Teil des Angebots und wird in Ausnahmen und nur nach vorheriger Absprache angenommen. Die Abrechnung erfolgt nach zeitlichem Aufwand + Materialkosten.